Schnupper-Gruppe
Bevor wir eine feste Gruppe auswählen,
können Sie in die Schnupper-Gruppe kommen.
In der Schnupper-Gruppe können Sie schauen,
wie Ihnen die Gruppen-Therapie gefällt.
Sie können fühlen wie es Ihnen in der Gruppe geht.
Sie lernen Methoden aus der Gruppentherapie.
Sie lernen über die Vorteile der Gruppentherapie.
Sie lernen über Nachteile und Risiken der Gruppentherapie.
Ich beantworte dort wichtige Fragen.
Die Antworten helfen Ihnen bei der Entscheidung.
So können Sie entscheiden:
Gruppentherapie - ja oder nein?
Regeln und Abläufe
In der Schnupper-Gruppe beantworte ich praktische Fragen.
Zum Besipiel:
- Wie stelle ich einen Therapie-Antrag bei der Krankenkasse?
- Wie bespreche ich mit meinem Arbeitgeber, dass ich Therapie-Termine habe?
Entscheidung
Mit den Informationen können Sie entscheiden:
Passt das Therapie-Angebot zu mir?
Passt es zu meinen Problemen?
Passt es zu meinen Wünschen?
Passt es zu meiner Situation?
Wenn nein, können Sie hier (Link kassenärztlichen Vereinigung) nach anderen Therapeuten suchen.
Patienten-Befragung
In einer Befragung meiner Patienten und Patientinnen war das Ergebnis:
Wer an der Schnupper-Gruppe teilnimmt,
war später zufriedener mit der Gruppe.
Therapie-Gruppe
In der Gruppe sind 4 bis 8 Personen.
Die Gruppe ist halb-offen.
Das heißt:
- Es gibt einen festen, kleinen Kreis von Menschen.
- Neue Personen können dazukommen.
- Andere Personen können aufhören.
- Nicht alle fangen gleichzeitig an.
- Nicht alle hören gleichzeitig auf.
Es gibt zwei andere Gruppen:
- die Schnupper-Gruppe am Anfang
- und die Anker-Gruppe am Ende.
Für die zwei Gruppen gilt:
Sie können selbst entscheiden,
ob Sie kommen wollen.
Fragen Sie mich vorher:
Ist ein Platz frei?
Sie sind angemeldet, aber Sie können nicht?
Sagen sie bitte früh ab.
So können andere Ihren Platz haben.
Ich mache Gruppen-Therapie und Einzel-Gespräche.
Beides gehört zur Behandlung.
Der Schwerpunkt liegt auf der Gruppen-Therapie.
Schweige-Pflicht ist wichtig.
Jeder muss sich daran halten.
Vor der Gruppe
Denken Sie daran:
Bitte Handy ganz ausschalten.
Nicht auf lautlos.
Nicht auf vibrieren.
Vollständig ausschalten.
Oder zu Hause lassen.